GPPi Reporte (2022–2025)
Hier finden sie im Rahmen von PrEval entstandene GPPi Reporte mit Erkenntnissen aus dem internationalen Monitoring des Projekts.
How Do We Know What Works in Preventing Violent Extremism? Evidence and Trends in Evaluation from 14 Countries
Strategien und Maßnahmen zur Prävention von Extremismus finden sich heute in Ländern aller Regionen der Welt. Ohne eine solide Evidenzbasis und eine sorgfältige Abwägung der (un-)beabsichtigten Auswirkungen können Präventionsmaßnahmen jedoch mehr schaden als nutzen. Dieser Bericht gibt einen Überblick über extremistische Phänomene, Präventionspraxis, und Evaluierung von Extremismusprävention und verwandten Feldern in 14 Ländern weltweit. Auf Basis einer Online-Expert*innenbefragung bietet er einen Überblick über aktuelle Herausforderungen und Innovationen, sowie Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Evaluationspraxis auch im deutschen Kontext.
Weitere Publikationen (2022–2025)
Hier finden Sie einen Überblick über die einschlägigen Publikationen der am Projekt beteiligten Forschenden und Partner.
- Kober, Marcus/Junk, Julian (2023): Evaluation in der Distanzierungs- und Deradikalisierungsarbeit, in: S. Benz & G. Sotiriadis (Hrsg.): Deradikalisierung und Distanzierung auf dem Gebiet des islamistischen Extremismus. Erkenntnisse der Theorie – Erfahrungen aus der Praxis, Wiesbaden: Springer VS, 431–445.
- Johansson, Susanne/Junk, Julian (2024): Möglichkeiten, Spannungsfelder und Herausforderungen von Evaluation im Handlungs- und Forschungsfeld politische Bildung. Zwischenbilanz aus dem Projekt „PrEval“. Journal für politische Bildung, 2.
Weitere Formate (2022–2025)
Hier finden Sie weitere im Rahmen von PrEval entstandene Formate mit aktuellen Erkenntnissen und Entwicklungen aus dem Projekt.