Entwicklung eines integrierten Modells und Selbsteinschätzungsinstruments für Digital Citizenship Literacy
Entwicklung eines integrierten Modells und Selbsteinschätzungsinstruments für Digital Citizenship Literacy
Die Pilotstudie widmet sich der systematischen Erfassung und Testung eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen Jugendlicher im Kontext von Digital Citizenship – also den Fähigkeiten, die junge Menschen brauchen, sich in digitalen und demokratischen Gesellschaften souverän, partizipativ und verantwortungsbewusst zu verhalten und mitzuwirken.
Auf Basis aktueller Systematisierungen wurden im Zeitraum 2022 bis 2023 neun Kompetenzdimensionen definiert, die verschiedene Facetten und Ideale digitaler Bürgerschaft abdecken. Ziel war es, unterschiedliche politische Bildungskonzepte im digitalen Raum adressieren zu können. Zur Erprobung wurde ein umfangreicher Fragebogen mit 81 Aussagen entwickelt und an zwei Schulen in Nordrhein-Westfalen mit knapp 130 Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren getestet. So sollte eine psychometrisch fundierte Grundlage geschaffen werden, um Selbsteinschätzungen junger Menschen zu ihren digitalen Fähigkeiten systematisch zu erfassen und damit zukünftige Evaluationsansätze in der politischen Bildung weiterzuentwickeln.
Aus der Studie gehen wertvolle Empfehlungen hervor, die dazu beitragen können, die Evaluation politischer Bildungsangebote im digitalen Zeitalter weiterzuentwickeln und das Feld für zukünftige Herausforderungen zu stärken.
Publikationen
Die Untersuchung ist ein wichtiger Baustein im PrEval-Netzwerk und wird im Rahmen unterschiedlicher PrEval-Publikationen wie etwa im PrEval Monitor 2024 aufgegriffen und diskutiert.
Eine ausführliche Darstellung findet sich in unserer PrEval Studie, die im Sommer 2025 erscheint und hier zum kostenfreien Download zur Verfügung gestellt wird.
Die Studie zum Download
Federführung
Universität Duisburg-Essen
Ansprechperson:
Marcus Kindlinger
Universität Duisburg-Essen
marcus.kindlinger@uni-due.de