PrEval Studie 1/2025

Entwicklung eines integrierten Modells und Selbst­einschätzungs­instruments für Digital Citizenship Literacy

Marcus Kindlinger, Lucy Huschle & Hermann Josef Abs (Universität Duisburg-Essen)

Der Umgang Jugendlicher mit digitalen Räumen rückt zunehmend in den Fokus politischer Bildung. Um sich souverän und reflektiert im digitalen Raum bewegen zu können, benötigen junge Menschen ein breites Spektrum an Kompetenzen, das in internationalen Bildungs­debatten unter dem Begriff „Digital Citizenship Education“ (DCE) diskutiert wird. Bildungs­wissenschaftliche Perspektiven kritisieren jedoch, dass sich DCE bislang primär auf Aspekte der Online-­Sicherheit und technische Fähigkeiten konzentriert und dabei Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe und Transformation im und durch den digitalen Raum weitgehend unbeachtet lässt.

Dieser Bericht dokumentiert die Entwicklung eines Evaluations­instruments, das darauf abzielt, die vielfältigen Kompetenzziele politischer Bildung im Kontext von Digitalität erfassbar zu machen. Auf Basis einer Befragung von 129 Schüler*innen anhand eines Fragebogens konnten die drei zentralen Schlüssel­faktoren identifiziert werden: politischer Online-Aktivismus, die Nutzung geläufiger digitaler Technologien sowie die kritische Nutzung von KI-Technologien.


Die Autor*innen

Marcus Kindlinger, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Educational Research and Schooling an der Universität Duisburg-Essen sowie in der Didaktik der Sozialwissenschaften an der Univerisität Münster. An beiden Standorten ist er in unterschiedliche Projekte in der politischen Bildung sowie in der Projektevaluation involviert. Seit Februar 2025 ist er Teil des Evaluationsteams für Innovationsprojekte im digitalen Raum im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!

Lucy Patricia Huschle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Educational Research and Schooling an der Universität Duisburg-Essen. Sie promoviert zu Kompetenzen der digitalen politischen Bildung. Bis Ende 2024 arbeitete sie vorrangig im Projekt Machbarkeitsstudie für einen Monitor politische Bildung. Seit Januar 2025 ist sie Teil des Evaluationsteams für Projekte des digitalen Raumes im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!

Hermann Josef Abs, Prof. Dr., Arbeitsgruppe Educational Research and Schooling an der Universität Duisburg-Essen. Durch Projekte zur Evaluation und zum Monitoring politischer Bildung unterstützt er die Bewältigung von Herausforderungen demokratiepolitischer Sozialisation in Bildungskontexten. In diesem Zusammenhang arbeit er u. a. zusammen mit den beiden vorgenannten Autor*innen seit 2025 an der Evaluation von Projekten im digitalen Raum des Bundesprogramms Demokratie leben!

Download


Fragen zur Publikation? Kontakt zu PrEval:

E-Mail: preval(at)prif.org


Weitere Informationen zur Pilotstudie

Weitere Informationen zur Studie, zu den Beteiligten und zu den Ansprech­personen finden sich hier.