PrEval Studie 7/2025

The Interaction Between the Prevention of Extremism and Citizenship Education in Practice: An International Comparative Study Assessing the Interprofessional Cooperation Between Professionals from the Prevention Field and the Educational Field

Myrte van Veldhuizen & Hermann Josef Abs (Universität Duisburg-Essen)

Wie können politische Bildung und Radikalisierungs- und Extremismusprävention erfolgreich zusammenwirken? In dieser vergleichenden Studie analysieren unsere PrEval-Partner*innen an der Universität Duisburg-Essen internationale Diskurse und Praxisansätze in England und Norwegen.

Die Ergebnisse zeigen, dass politische Bildung die Resilienz junger Menschen stärken kann – etwa durch Demokratiebildung, Wertevermittlung und die Förderung von Zugehörigkeit – und damit einen wichtigen Beitrag zur Primärprävention von Radikalisierung leistet. Gleichzeitig macht die Studie deutlich, dass es bislang kaum systematische Strukturen für eine Zusammenarbeit zwischen der politischen Bildung und Radikalisierungsprävention gibt.

Für den deutschen Kontext empfehlen die Autor*innen eine differenziertere Zusammenführung bestehender Diskurse, den Ausbau der Kooperation zwischen den Feldern sowie die Förderung neuer Pilotprojekte – mit dem Ziel, Wirksamkeit zu erhöhen und Vertrauen zwischen den Bereichen zu stärken.


Die Autor*innen

Myrte van Veldhuizen, Dr., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Educational Research and Schooling an der Universität Duisburg-Essen. Ihre aktuelle Forschung konzentriert sich auf das Verhältnis zwischen den Bereichen politische Bildung und der Radikalisierungs- und Extremismusprävention auf internationaler Ebene. Zuvor arbeitete sie an internationalen vergleichenden Forschungsprojekten zum Mentoring für angehende Lehrkräfte an benachteiligten Schulen und zu anhaltendem Schulabsentismus. 

Hermann Josef Abs, Prof. Dr., Arbeitsgruppe Educational Research and Schooling an der Universität Duisburg-Essen. Mit Projekten zur Evaluation und zum Monitoring politischer Bildung arbeitet er zur Bewältigung von Herausforderungen demokratiepolitischer Sozialisation in Bildungskontexten. International ist er teil des Teams zur Fragebogenentwicklung für die nächste International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2027).